Samstag, 23. September 2017
Spaß mit Zweigen
Immer mal wieder bieten wir unseren Nymphis frische Zweige an, worüber sich vor allem Tequila freut. Hauptsächlich nagen er und Peach an ihnen herum, wobei Tequila ihn eher zu zerstören versucht. Aber auch die anderen beiden gehen gelegentlich an die Zweige - die zu diesem Zeitpunkt dann meist nur noch aus dem Zweig an sich, ohne Blätter, bestehen - , um etwas zu knabbern.

Zu neuen Zweigen stürmt Tequila meist sofort und beginnt damit jedes Blatt mit einem gezielten Biss zu entfernen und fallen zu lassen - Sachen runterzuschmeißen findet er sowieso ganz toll. Danach kämpft er auch noch mit dem restlichen Zweig, wobei ich mir sicher bin, dass er diesen nur auch noch runtergeschmissen bekommen will.
Peach hingegen knabbert tatsächlich auch mal an den Blättern. Spaß haben sie mit dieser Beschäftigung auf jeden Fall.



Beitrag anschauen | Kommentar schreiben (0 Kommentare)


Freitag, 1. September 2017
Badespaß
Noch haben wir keine richtige Bademöglichkeit für unsere Mäuschen (nur einen Teller mit etwas Wasser), so dass Sheila alle paar Tage den Ausflug ins Bad (auf der Schulter meines Partners) nutzt, um ein Bad unter dem stetig tropfenden Wasserhahn zu nehmen. Wenn sie das macht, bekommt sie etwas Wasser eingelassen, damit sie sich richtig baden kann. Das sieht dann in etwa so aus:




Und danach ist erst einmal ein ausgiebiges Schütteln, bevorzugt auf meinem Partner (bestmöglich besonders nah an seinem Gesicht) und anschließendes Trocknen an der Luft angesagt.

Beitrag anschauen | Kommentar schreiben (0 Kommentare)


Dienstag, 29. August 2017
Erster Schritt zum Kletterbaum
Im Zuge des neuen Käfigs, der hoffentlich bald hier ankommt, wollen wir für unsere vier Flugmäuschen auch einen Kletterbaum bauen, so dass sie dann einen Anreiz haben werden, die doch recht große Voliere außer zum Fliegen zu verlassen. Also haben wir eine ausgiebige Tour im Wald gemacht und haben tatsächlich ein schönes Stück Holz gefunden und dieses erst einmal an die Wand, nicht weit vom Käfig, gelehnt. Immerhin können wir erst anfangen, wenn der neue Käfig aufgebaut ist und die Süßen umgesiedelt sind, da sonst einfach der Platz fehlt.

Es hat gar nicht lange gedauert, da haben erst Tequila und dann auch noch Peach den Ast belagert, aufs genaueste untersucht und bereits angefangen, das Teil ordentlich auseinander zu nehmen. Besonders an der Rinde haben sie einen großen Spaß, aber auch daran, einfach an ihm herum zu klettern. Peach sitzt sogar bevorzugt in einer der Gablungen und hält dort ihre Mittagsschläfchen, putzt sich, usw.
Er steht gerade mal drei Tage hier und hat bereits fast die Hälfte seiner Rinde verloren, was nicht nur für die Vögel eine große Freude ist. Wir schauen auch genauso gerne zu, zumal Tequila nun einigermaßen die Käfigeinrichtung verschont.

Beitrag anschauen | Kommentar schreiben (0 Kommentare)