Sonntag, 17. September 2017
Konditionierung III
Leider musste ich nun eine Woche mit der Konditionierung aufhören, da der Umzug in die neue Voliere sehr aufregend für die Kleinen war und sie sich nun erst einmal wieder einleben müssen. Demnach werde ich auch noch etwas warten müssen, da sie momentan auch nicht wirklich aus dem Käfig kommen wollen.

Ich kann nur hoffen, dass sie schnell wieder ins Training reinkommen, immerhin ist es bis zur letzten Woche sehr gut gelaufen.
Tequila hat gar keine Angst mehr, wenn man ihm etwas aus der Hand gibt und auch an dem Klicken hat er sich nicht mehr gestört. Genauso hat auch Peach immer besser und öfter mitgemacht. Sogar Charlie kam am Ende immer öfter um sich Hirsekolbe zu holen, die er vorher nicht so spannend zu finden schien.
Verstanden hatten sie es bis dato trotzdem nicht...

Beitrag anschauen | Kommentar schreiben (0 Kommentare)


Montag, 4. September 2017
Konditionierung II
Seit einer Woche konditioniere ich meine vier täglich ein bis zweimal. Leider bekomme ich es momentan nicht öfter hin, da ich erst spät Nachmittags nach Hause komme und sie dann die meiste Zeit keine Lust dazu haben. Demnach haben sie es auch noch nicht wirklich verstanden, dass Klicken gleich Leckerchen bedeutet.

Dafür ist Tequila beim Training an sich aber schon viel sicherer geworden und auch Peach macht mittlerweile gut mit, besonders wenn Tequila auch dabei ist. Mit Sheila war es von Anfang an sowieso kein Problem.

Lediglich Charlie hatte bisher nicht wirklich mitgemacht, hauptsächlich weil er wenig Interesse an dem Hirsekolben zeigt. Heute hat er aber das erste Mal wirklich gut mitgemacht und hätte wohl auch noch weiter machen können, nachdem ich aufgehört hatte. Ich kann nur hoffen, dass es die nächsten Tage auch so bleibt.

Beitrag anschauen | Kommentar schreiben (0 Kommentare)


Dienstag, 29. August 2017
Konditionierung I
Gestern Abend kam endlich der Clicker zum ersten Mal zum Einsatz. Da Tequila am besten den Hirsekolben aus der Hand nimmt (mit Ausnahme von Sheila natürlich), wollte ich mit ihm mit der Konditionierung beginnen. Ob es nun an der späten Stunde, oder an dem seltsamen Klicken lag, so richtig begeistern konnte ich ihn nicht für den Hirsekolben. Sheila hat sich dagegen nur allzu gerne dazwischen gedrängt. Also habe ich mit ihr weiter gemacht, was bei ihrer Verfressenheit gut und gerne eine Zeit hätte dauern können. Dabei schien ihr das Klicken auch relativ egal zu sein.

Heute konnte ich schon zwei mal mit Tequila üben, was auch schon besser geklappt hat. Peach kam sogar auch kurz dazu, aber sie ist noch zu scheu, als dass sie das ständige Hand hin, Hand weg lange ausgehalten hätte.
Aber ich bin auch ein Stück froh, dass ich das einigermaßen hinbekomme, immerhin ist es für mich auch die erste Erfahrung mit dem Clicker, und ich bin gespannt, wie sich das Clickern in Zukunft entwickeln wird.

Was ist Clicker-Training überhaupt?

Beitrag anschauen | Kommentar schreiben (0 Kommentare)